Schulungen

Lehrfahrten und Schulungen

Motorsägenkurse der Ämter (ÄELF)

AELF Holzkirchen

Merkblatt für Kurse der Ämter
Das Angebot qualifizierter Motorsägenkurse durch die Ämter (AELF) wird aufrecht erhalten. Aber: Die bewährten Motorsägenkurse „Sichere Waldarbeit“ sind ab sofort auch für Waldbesitzer und ihre Helfer nicht mehr kostenlos. Bezüglich der Anmeldung wenden Sie sich bitte an den für Sie zuständigen
Beratungsförster vor Ort
Kursangebote des AELF Holzkirchen

WBV – Lehrfahrten 2023

Lehrfahrten

Nach längerer Pause hat die WBV Holzkirchen im Oktober wieder eine 3-Tageslehrfahrt organisiert.
Der Erfolg lässt die WBV auch für 2024 planen!
Der Bericht zur Fahrt ins Mühlviertel und nach Passau erfolgt in der Weihnachtsausgabe von „Der Waldbauer“.

Gemeinschaftsveranstaltungen der WBV Holzkirchen und der ÄELF

Waldbauliche Schulungen mit den Forstrevieren der ÄELF

Bitte beachten Sie die tagesaktuellen Hinweise in der Zeitung. Gerne können Sie uns auch Ihre E-Mail Adresse zukommen lassen. So bekommen Sie alle aktuellen Veranstaltungen und Schulungen auf Ihren Rechner. Mail: info@wbv-holzkirchen.de

Bildungsprogramm Wald (BiWa) 2023

Waldwissen kompakt – Grundlagen für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer
AELF Holzkirchen startet mit neun Abendveranstaltungen erneut beliebte Bildungsreihe

Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach/Holzkirchen – Für interessierte Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer startet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Holzkirchen ab Mittwoch, den 08. Februar 2023 erneut die beliebte Bildungsreihe mit dem Titel: „Waldwissen kompakt – Grundlagen für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer“. Korbinian Wolf, Bereichsleiter Forsten des AELF Holzkirchen: „Im Rahmen von insgesamt sieben eigenständigen Abendveranstaltungen im Grünen Zentrum in Holzkirchen sowie erstmalig zwei Praxisabenden bekommen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer die wichtigsten Informationen zu den relevanten Themenbereichen im Wald. Dabei ist es möglich, auch nur einzelne Veranstaltungen zu besuchen.

Einzige Teilnahmevoraussetzung: Interesse am eigenen Wald. Wolf dazu: „Wir setzen keinerlei Vorwissen voraus, Fragen sind erwünscht. Mit unseren staatlichen Förstern und den Vertretern der Waldbesitzervereinigungen Wolfratshausen und Holzkirchen haben wir ausgesprochene Praktiker als Referenten, die alle Fragen praxisorientiert beantworten.“ Und weiter: „Aber auch erfahrene Waldbesitzer werden einige neue Informationen bekommen und sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen in den Diskussionen einzubringen.“

Zeitraum Theorie: Mittwoch, den 08.02.23 – 29.03.23 (ohne Faschingsferien), jeweils von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr.
Veranstaltungsort: Mensa des Grünen Zentrums Holzkirchen, Rudolf-Diesel-Ring 1a, 83 607 Holzkirchen.

Demnächst erfolgen hier noch weitere tagesaktuelle Hinweise.
Zur Übersicht der Einzelveranstaltungen

„Waldwissen kompakt“ – Bildungsreihe in 2023 überaus erfolgreich

Die Bildungsreihe „Waldwissen kompakt“ des AELF Holzkirchen in Zusammenarbeit mit den Waldbesitzervereinigungen Wolfratshausen und Holzkirchen war mit 90 bis 140 Teilnehmer je Veranstaltung besonders gut besucht. Viele waren an allen sieben Abendveranstaltungen im Grünen Zentrum Holzkirchen anwesend, einige besuchten nur ganz gezielt die sie besonders interessierenden Themen. Von praktischen Themen wie zum Beispiel „Vom Samen zum Baum“ oder „Waldschutz, Wild und Jagd“ reichte die Vortragspalette über „Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung“ bis hin zu allgemeinen Fragen wie „Wald in der Gesellschaft“. Wer mindestens an fünf Abenden anwesend war, erhielt eine Teilnahmeurkunde. Mit zwei praktischen Veranstaltungen im Wald, jeweils von 18 – 20 Uhr, findet die Weiterbildungsreihe im Juni ihren Abschluss.

Grundlagenkurse “Forstseilwinde”

Die WBV Holzkirchen organisiert in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft seit 2015 eintägige Kurse zum Thema „Arbeiten mit der Forstseilwinde“. Sie teilen sich in vormittags vier Stunden Theorie in der Wirtschaft und nachmittags vier Stunden Praxis im Wald am Seilschlepper auf. Alle WBV-Mitglieder und interessierten Waldbesitzer sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Getränke und Mittagessen werden nicht übernommen.

Beginn: jew. 8:30 Uhr; Ende: ca. 16:30 Uhr

Kursinhalte: Unfälle und Unfallschwerpunkte, Rechtsgrundlagen, u.a. Prüfung der Winde und
Arbeitsmittel – Technik der Winde, Seile, Arbeitsmittel – Anschlagmittel und Arbeitsweisen, Chokern,
Rücken, Beiseilen – windengesicherte Fällung, etc.

Das ist mitzubringen: Arbeitskleidung, Helm (bitte nicht älter als 5 Jahre), Sicherheitsschuhe, Handschuhe.
Die ersten beiden Veranstaltungen sind sehr gut verlaufen.
Weitere Termine stehen derzeit noch nicht fest.

Bei grundsätzlichem Interesse sind aber unverbindliche Voranmeldungen in der Geschäftsstelle der WBV möglich.